Mit Gemüse und Salat top ins neue Jahr!

Würzinspirationen querbeet:

Mit den UBENA Gemüsehelden lassen sich die guten Vorsätze für das neue Jahr köstlich umsetzten. Für leichte Salate und leckere Gemüsesorten sind außergewöhnliche und inspirierende Gewürze gefragter denn je.
So werden Feldsalat, Chicorée, Lauch, Avocados oder Schwarzwurzeln zum Highlight auf dem Teller.

Mal pikant, mal fruchtig, mal süß: In den Würzmischungen werden ausgewählte Zutaten und Gewürze vereint, die aus Gemüse das Beste herausholen und Salaten als Topping den besonderen Kick verleihen. Würzen Sie los – mit den Must-Haves in der Gemüseküche.

UBENA Streudosen: Gemüseheld Karotte-Paprika-Petersilie Gewürzzubereitung, Gemüseheld Sesam-Kurkuma Würzmischung, Gemüseheld Spinat-Chili-Liebstöckel Gewürzzubereitung

UBENA steht für Spitzenqualität.

Bei UBENA kommen nur exklusive Zutaten und Gewürze in einer ausgewogenen Komposition in die Gemüsehelden Würzmischungen. Aromaschonende Veredelungsprozesse machen alle UBENA Gewürze und Kräuter lange haltbar und bringen wahren Hochgenuss in die gehobene Küche. Und das schmeckt man!

Gesund und fit.

  • Feldsalat gilt als der gesündeste Salat mit hohem Vitamin C Gehalt.
  • Auch Schwarzwurzeln, Chicorée, Feldsalat, Avocado und Lauch bereichern die Küche in der kalten Jahreszeit.
  • Im Jahr 2015 /16 wurden in Deutschland pro
    Kopf rund 2 Kilogramm Blumen- und Grünkohl verzehrt.*

*Quelle: statista 2017

Er trotzt dem Frost: Feldsalat

Ein echter Winterling, der Feldsalat! Seine Haupterntezeit liegt zwischen Oktober und Dezember, aus dem Treibhaus ist er das ganze Jahr erhältlich. Feldsalat oder auch Kleine Rapunzel ist ein wahrer Gesundbrunnen für die kalte Jahreszeit. Die zarten, nussig schmeckenden Blättchen enthalten viel Eisen, Carotin, Vitamin A und Vitamin C. Und neben den vielen guten Inhaltsstoffen, ist Feldsalat mit nur 21 Kalorien pro 100 g ein echter Fitness-King. Er harmoniert perfekt mit Walnüssen, Haselnusskernen oder auch Maronen, liebt den Blauschimmelkäse und Camembert, freundet sich schnell mit Fenchel, Sellerie oder Schwarzwurzeln an und kann auch mit Obst wie Äpfeln, Birnen oder Orangen geschmacklich überzeugen. Ein Topping obendrauf und der Fitness-Schlemmersalat kann serviert werden!

Von Hawaii bis Australien: Poke und Salat-Bowls

Ein Food Trend, der sich immer mehr durchsetzt und auch im  neuen Jahr wieder in aller Munde sein wird: Poke (gesprochen  Po-Kay). Ursprünglich stammt dieser Salat aus Hawaii, doch die Australier haben ihn kulinarisch ausgeweitet und die super
gesunden Salat-Bowls rund um den Globus verbreitet. Und jetzt sind der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt! Voraussetzung sind immer ultimativ-frische Zutaten. Das können Avocados, Cocktailtomaten, Zwiebeln, verschiedene Salatsorten, Nüsse oder Käse sein. Vegan, vegetarisch oder mit angebratenem Hack oder Hähnchenbrust werden Salat-Bowls zu köstlichem Superfood.  Ein leckeres Topping drüber und schon isst auch das Auge mit!

 

EINE PRISE MEHR:

  • Die Schwarzwurzel wird auch Winterspargel genannt und ist eine Delikatesse.
  • Rapunzel ist der Oberbegriff für Feldsalat, daher stammt auch das gleichnamige Märchen.
  • Besonders strenge Protestanten wie Calvinisten, Puritaner und Pietisten scheinen die Neujahrs-Vorsätze erfunden zu haben.

 

UBENA Gemüsehelden als  Topping – so würz’ oberlecker!

Gemüseheld 
Karotte-Paprika-Petersilie

Nicht nur ein Muss für jedes Wurzelgemüse!  Auf Salaten, die süße Karotte, würzige Paprika und kräftige Petersilie vertragen, gibt dieser Held als Topping alles.

Gemüseheld 
Sesam-Kurkuma

Hier öffnen sich neue Geschmackswelten: 
Das leicht Bittere des Kurkumas und das nussige Aroma des Sesams sind die Krönung auf allen exotischen und orientialischen Salaten. Auch  mit dem asiatischen Pak-Choi verträgt sich diese Würzmischung wunderbar!

Gemüseheld 
Spinat-Chili-Liebstöckel

Ein Held, der es in sich hat! Leichte Schärfe der Chili kombiniert mit krautigem Liebstöckel und würzigem Spinat passen prächtig zu Roter Bete und natürlich zu Ihren Salatkreationen – denn dieser Held ist ein Multitalent.

Zurück